Leistungsprüfung erfolgreich absolviert

Am 01.10.2021 legte eine Gruppe unserer Feuerwehr die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Nachdem zu Beginn die Positionen ausgelost wurden, konnten die Teilnehmer bereits mit den ersten Aufgaben beginnen. Hierbei mussten Knoten und Stiche nach Zeit-Vorgabe durchgeführt werden. Hinzu kamen ab der dritten Stufe noch weitere Aufgaben für die Feuerwehrkräfte, wie zum Beispiel die Gerätekunde am Fahrzeug, das Leisten von Erster Hilfe oder die Beantwortung von Testfragen. Im Anschluss mussten die Teilnehmer ihr praktisches können unter Beweis stellen. So wurde unter der stetigen Beobachtung der Prüfer eine Einsatzübung durchgeführt. Teil dieser Übung war der Aufbau einer Verkehrsabsicherung sowie die Wasserentnahme aus einem Überflurhydranten. Einsatzziel war eine simulierte Brandbekämpfung im Innenangriff unter schwerem Atemschutz durch den Angriffstrupp. Der Wassertrupp wurde als Sicherungstrupp eingesetzt und vom Schlauchtrupp wurde ein weiteres Rohr vorgenommen. Zum Abschluss der Leistungsprüfung wurde noch das Kuppeln einer Saugleitung unter Zeit mit anschließender Trockensaugprobe durchgeführt.

Nachdem alle Aufgaben bewältigt wurden, konnten die Prüfer KBM Josef Neß, KBM Uwe Taglinger und der Ehren-KBM Josef Lehner den Teilnehmern eine solide Leistung bestätigen und zur bestandenen Prüfung gratulieren. Bürgermeister Dieter Neubauer machte sich ebenfalls ein Bild von der Leistungsprüfung und betonte im Anschluss noch einmal die Wichtigkeit einer guten Ausbildung und dankte den Kammeraden für ihren Einsatz und die Bereitschaft ihre Freizeit für Ausbildungen und Einsätze zu investieren.

Abschließend konnten folgende Abzeichen verliehen werden. Stufe 1 (Bronze) Karl-Heinz Fischer und Marcel Siergiejewicz. Stufe 2 (Silber) Sandro Giebl. Stufe 3 (Gold) Alexander Ernst und Michael Männer. Stufe 4 (Gold-Blau) Christopher Thiele, Markus Müller und Thomas Kuntscher. Stufe 6 (Gold-Rot) Josef Eckhart.