Feuerwehrausflug zu den Salzwelten Salzburg

Am Samstag dem 12.10. unternahmen wir gemeinsam mit unseren Familien und Freunden einen abwechslungsreichen Ausflug zu den Salzwelten Salzburg. Pünktlich um 8:00 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer am Gerätehaus, von wo aus wir mit dem Bus in Richtung Hallein starteten.

Am späten Vormittag erreichten wir unser Ziel bei den Salzwelten. Bevor die Führung durch das historische Salzbergwerk begann, genossen wir eine gemeinsame Brotzeit in der malerischen Umgebung. Gut gestärkt und voller Vorfreude ging es anschließend in das beeindruckende Salzbergwerk, wo uns die spannende Geschichte des Salzabbaus nähergebracht wurde. Die informative Führung bot faszinierende Einblicke in die harte Arbeit der Bergleute und die immense Bedeutung des „weißen Goldes“ für die Region.

Nach einer kurzen Fahrt mit der Grubenbahn ging unsere Entdeckungsreise im Bergwerk richtig los. Ausgerüstet mit Bergmannsanzügen tauchten wir immer tiefer in die Geschichte des Salzabbaus ein. Besonders beeindruckend war die Fahrt mit dem Floß über den unterirdischen Salzsee, der im Lichtspiel der modernen Installationen geradezu magisch wirkte. Auch die zwei Bergmannsrutschen, die uns tiefer in den Berg führten, sorgten für jede Menge Spaß. Ein besonderes Highlight war der Moment, als wir die unterirdische Staatsgrenze zwischen Österreich und Deutschland passierten.

Nach dem Besuch des Bergwerks hatten wir die Gelegenheit, das angrenzende Keltendorf zu erkunden. Dort tauchten wir in das Leben der Kelten ein, die vor Jahrhunderten in dieser Region lebten. Besonders die nachgebauten Häuser und Werkstätten vermittelten ein lebendiges Bild vom Alltag dieser Zeit und boten auch für die Kinder der mitgereisten Familien spannende Einblicke.

Im Anschluss stand der Besuch der Stadt Hallein auf dem Programm. Während ein Teil unserer Gruppe die malerische Altstadt zu Fuß erkundete, fuhr der Rest mit dem Bus dorthin. Einige Teilnehmer besichtigten die charmanten Gassen und historischen Gebäude von Hallein, während der andere Teil die Carrera-World besuchte. Hier lieferten sich Groß und Klein packende Autorennen auf den verschiedensten Bahnen, was für jede Menge Spaß und Action sorgte.

Zum Abschluss des Tages versammelten wir uns alle wieder und gingen gemeinsam zum Abendessen in das Bräustüberl des Hofbräu Kaltenhausen. In geselliger Runde ließen wir den Tag bei gutem Essen und kühlen Getränken ausklingen, bevor wir uns am Abend auf den Heimweg machten.

Gegen 22:00 Uhr kehrten wir schließlich alle wohlbehalten zum Gerätehaus zurück. Der Ausflug war ein großer Erfolg und hat nicht nur die Kameradschaft innerhalb unserer Feuerwehr, sondern auch das Miteinander mit unseren Familien und Freunden gestärkt.

Gesammelte Eindrücke des Tages