Lange Nacht der Feuerwehr

Am 21. September feierten wir eine besondere „Lange Nacht der Feuerwehr“ – und gleichzeitig das 30-jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr! 🎉

Die Veranstaltung begann um 18:00 Uhr und bot den Besuchern spannende Einblicke in unsere Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften. Aufgrund der aktuellen Wetterlage stand dieses Jahr der Hochwasserschutz im Fokus. Wir präsentierten, wie wir die Bevölkerung bei Überschwemmungen unterstützen und welche Maßnahmen wir ergreifen.

Ein weiteres Highlight war die Ausstellung verschiedener Feuerlöscher, bereitgestellt von der Firma Zanzerl Feuerschutz. Die Besucher konnten aktiv an einem Feuerlöscher-Training teilnehmen und sich mit den Geräten vertraut machen.

Besonders beeindruckend war die Fettbrand-Explosion, die nach Einbruch der Dunkelheit für staunende Gesichter sorgte. Die Demonstration zeigte, wie gefährlich es sein kann, brennendes Fett mit Wasser zu löschen, da 1 Liter Wasser zu 1673 Litern Wasserdampf wird – eine riesige Stichflamme war die Folge!

Unsere Jugendfeuerwehr zeigte bei einer realitätsnahen Schauübung ihr Können. Sie bekämpften einen simulierten Container-Brand mit zwei D-Rohren und stellten die Wasserversorgung sicher. Auch die Verkehrsabsicherung wurde eigenständig aufgebaut – natürlich unter der wachsamen Beobachtung der aktiven Einsatzkräfte, da die Straße ein Gefahrenbereich war. Zum krönenden Abschluss der Übung stellte die Jugendfeuerwehr noch einen Wasserwerfer für Demonstrationszwecke auf, was bei den Zuschauern großen Eindruck hinterließ.

Die Nacht endete für unsere Jugendfeuerwehr mit einem besonderen Erlebnis: der Übernachtung im Gerätehaus. Am nächsten Morgen wurden die jungen Feuerwehrleute mit einem simulierten Alarm geweckt, um eine Personensuche durchzuführen. Nach dem erfolgreichen Übungseinsatz gab es ein gemeinsames Frühstück, bevor die Veranstaltung gegen 11:00 Uhr offiziell endete.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Unterstützern und Besuchern für diese unvergessliche Nacht!